Tageswanderung Tübingen und Wurmlinger Kapelle am 19.02.2017

Unsere erste Tageswanderung des Jahres 2017 führte uns nach Tübingen und auf die Wurmlinger Kapelle.

39 Mitglieder und Gäste waren pünktlich an den bekannten Bushalten erschienen.

Alle hatten tolles Wanderwetter im Gepäck und Rolf Wiemann und Herbert Basner hatten eine interessante Strecke ausgekundschaftet.

Also ging es auch gleich los mit dem Bus durch den Schönbuch über Waldenbuch, Dettenhausen, Bebenhausen nach Tübingen.

Am Nonnenhaus stiegen wir aus dem Bus aus und wanderten zu Beginn durch Tübingen. Der Weg führte durch die Altstadt über den Marktplatz zum Schloß.

Von dort gab es eine tolle Aussicht rundum. Durch den Tunnel verließen wir das Schloß und gingen auf dem Höhenweg über den Schloßberg und den Hirschauer Berg (Winterweg) bis zum Fuß der Wurmlinger Kapelle.

Nach dem Vesper wagten doch einige den Aufstieg bis zur Kapelle und konnten die wunderbare Rundumsicht genießen.
Dann ging es weiter durch die Weinberge bis hinunter nach Hirschau, wer nicht mehr so fit war konnte mit dem Bus nach Hirschau fahren.

wp_20170219_0066 wp_20170219_0021 wp_20170219_0077

Im italienischen Restaurant „Zum goldenen Löwen“ wurden wir sehr gut bewirtet.

So konnten wir gut erholt, satt und mit viel frischer Luft in den Lungen den Heimweg antreten.

Der erste Wandertag des Jahres war für alle ein tolles Erlebnis.

Jahreshauptversammlung am 14.01.2017

Die Hauptversammlung fand in unserem  Vereinslokal – dem Filderer Adria –  statt. Die Beteiligung war gut  –  danke dafür.
Zunächst fand die Totenehrung statt.
Danach erstattete die Vorsitzende ihren Bericht. Es war ein erfolgreiches Jahr, ohne Aus- und Unfälle. Das Wetter meinte es auch meist gut mit der OG, es gab wenig Regen. Die Beteiligung an unseren Aktivitäten, sowohl bei den Halbtages- als den  Tageswanderungen war immer sehr gut. Danach erstatteten die Fachwirte ihre Berichte. Unsere Vorsitzende, Gunhild Schwardt, musste aus gesundheitlichen Gründen ihren Posten abgeben, so dass die Wahl der Vorstandschaft anstand. Zum 1. Vors. wurde einstimmig Peter Ranneberg gewählt. Die erste Stv. Vors., Magda Kohler, gab (aus Altersgründen) ebenfalls ihr Amt zurück, bleibt jedoch Kassiererin u. zuständig für das Mitgliederwesen. Zur 1. Stv. Vors. rückte dann Inge Bender auf und zur 2. Stv. Vors. wurde Liselotte Schweickhardt – beide ebenfalls einstimmig  – gewählt. Dann wurde das Jahresprogramm besprochen. Es gibt wieder eine tolle Wander- und  Besichtigungsreise, diesmal nach Saalbach-Hinterglemm. Auch unser Wanderplan für das Jahr 2017 ist sehr vieleitig und interessant. Folgende Jubilare wurden geehrt: Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Irma Reimold, für 50-jährige Mitgliedschaft Marianne Wurst und für 25-jährige  Mitgliedschaft Erna Wurm.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Gunhild für ihren jahrelangen Einsatz und ihr Engagement und wünschen ihr alles, Liebe und Gute.