Panoramafahrt am 20.08.2017

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich am Morgen 46 Wanderfreunde und Gäste zu unserer Panoramafahrt durch unsere Heimat.

Unser Weg führte uns als erstes vorbei am Flughafen und dem Fernsehturm an der Ruhbank zur die Aussichtsplattform unterhalb der Villa Reitzenstein.
von hier genießt man einen traumhaften Ausblick über die ganze Stadt Stuttgart.
Die Weiterfahrt führte uns vorbei am Schloß Solitude mit Blick auf die alte schnurgerade Straße nach Ludwigsburg.

Das nächste Ziel war der Engelbergturm in Leonberg.
Für fleißige Wanderer waren die 123 Stufen natürlich kein Problem und wir konnten aus 506m Höhe die Gegend rundum erkunden. Markante Punkte wie das neue Entwicklungszentrum von Bosch in Malmsheim und das Entwicklungszentrum von Porsche in Weissach und der grüne Heiner waren genauso interessant zu sehen wie die Festung Hohenaspach und sogar die Weinberge um Heilbronn und die Weibertreu waren zu erkennen, wenn man dazu auch ein Fernglas bemühen musste.

Weiter führte uns unsere Fahrt durch den Norden von Stuttgart über den Burgholzhof und Bad Cannstatt ins Remstal hinauf zur Schönen Aussicht nach Bürg und durch mehrere Remstalgemeinden am Rand des Welzheimer Waldes über Schorndorf nach Lorch.

Am Kloster Lorch und am Wachturm des Limes war Zeit zum Füße vertreten und Vesper auszupacken oder auch eine Blick ins Kloster zu werfen.

Weiter ging es dann in Richtung der Kaiserberge über Schwäbisch Gmünd direkt an den Fuß des Rechberges.
Die Kapelle auf dem Rechberg und auch die Ruine Hohenrechberg waren gut zu sehen. Leider reichte die Zeit nicht mehr zu einer Besichtigung.

Die Fahrt führte uns dann auf die Ostalb bis kurz vor Böhmenkirch und zurück ins Filstal nach Geislingen an der Steige und weiter Richtung Wiesensteig.

Von hier folgten wir dem Albtrauf in Richtung Filderebene vorbei an der Limburg und der Teck hinauf auf den Hohenneuffen.

hohenneuffen hohenneuffen_1 hohenneuffen_2

Auf der Burg konnten wir uns dann wieder stärken und den Tag ausklingen lassen.

wp_20170820_0121 wp_20170820_0154

Auf ingesamt ca. 250 km hatten wir die Möglichkeit viele Facetten unserer schönen näheren Umgebung kennen zu lernen uns so vielleicht die eine oder andere Anregung für zukünftige Ausflüge zu erhalten.

Alles in allem ein sehr gelungener Tag, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.