Frühlingswanderung „Rund um Leinfelden“ am 23.03.2022

3 Tage nach kalendarischem Frühlingsbeginn trafen sich 29 Mitglieder und Gäste am Musberger Friedhof um auf einer Wanderung rund um Leinfelden den Frühling angemessen zu begrüßen.
Der Frühling begrüßte und von seiner besten Seite und so hatten es die Wanderführer „Inge und Dietmar Finkbeiner“ nicht schwer tolle Stimmung aufkommen zu lassen.


Los ging die Wanderung auf der Höhe über Musberg mit Blicken auf das Viadukt über das Siebenmühlental und Piz Mus.

Weiter führte uns die Wanderung in Musberg hinunter ins Reichenbachtal und entlang des Reichenbachs und Schmellbachs nach Oberaichen.
Am Wege waren Grenzsteine und viel Natur zu beobachten, wie der Zitronenfalter, der Wurzelteller eines umgestürzten Baumes und natürlich viele Frühlingsblüher.

   

In Oberaichen wartete unser Wanderfreund Udo mit einer Überraschung in Form eines Begrüßungstrunks für den Frühling auf.
Zum Abschluss ging es ins Restaurant „Linde“ zum zünftigen Vesper.

Ein rundum äußerst gelungener Tag ging zu Ende und wir bedanken uns herzlichst bei den Wanderführern, bei Udo und bei allen Mitwanderern.

Mittagswanderung durch das Sulzbachtal nach Waldenbuch am 16.03.2022

Wir haben uns eine Frühlingswanderung vorgenommen und 19 Wanderfreudige waren an der Kirche in Musberg erschienen um mit uns durch den Schönbuch zu streifen.
Unsere Wanderführerin Heidi Röder hatten einen sehr schönen Wanderweg, der auch etwas abseits von den breiten Forstwegen gelegen ist, erkundet und allen näher gebracht.
Anfangs ging es etwas bergauf von Musberg zum Wanderparkplatz Häfner Steige und weiter auf leichten Wegen zum Grillplatz „Wildsaubar“.
Da unsere Wanderfreunde Finkbeiner das Feuer schon bereitet hatten konnten wir gleich zum gemütlichen Teil übergehen und die mitgebrachten Würstl zubereiten.
Da der höchste Punkt der Wanderung schon hinter uns lag war es auch Zeit für einen Gipfelschnaps.
Nach der Stärkung ging es weiter auf schmalen Wegen, entlang mäandernder Bäche Richtung Sulzbach-Stausee.
Am Dreiflüssetreff war dann ein dunkles Loch zu überwinden.

Vorbei am alten Grenzstein  erreichen wir den Sulzbachstausee mit der Schutzfunktion für ein 100jähriges Hochwasser mit max. Staupegel von 10m. 
Vorbei an der Oberen Raumühle (Gaststätte leider seit längerem geschlossen) führte uns der Weg nach Waldenbuch und zu eine gemütlichen Abschluss im Cafe des Ritter-Museums.
Wetter war ideal zum Wandern und Wege trotz Regen am Vortag gut begehbar.

Wir danken unserer Wanderführerin Heide Röder für die gute Organisation und Führung. Sie darf das gern wiederholen.